Training Provider Forum 2022 – Forum für Bildungsanbieter 2022 EuropeActive

EuropeActive veranstaltete am 7. April 2022 während der FIBO 2022 in Köln sein drittes Live-Forum für Bildungsanbieter. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Akkreditierung nach der Pandemie – eine ausgewogene Sichtweise“ und diente als offenes Forum für den Austausch von Gedanken und Ideen über die laufende Akkreditierungspolitik. Die COVID-19-Pandemie hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Fähigkeit der Bildungsanbieter, ihre Bildungsprogramme durchzuführen und zu bewerten. Die Anbieter waren gezwungen, innovativ zu sein, um die auferlegten Einschränkungen zu erfüllen. Auch EuropeActive musste sich flexibel zeigen, indem es angepasste Praktiken bei seinen akkreditierten Bildungsanbietern zuliess.

Der Direktor der EuropeActive-Abteilung für Bildungsdienstleistungen, Julian Berriman, informierte die Gruppe über die laufenden Arbeiten zur Einrichtung eines Sector Skills Pathway, bei dem der Akkreditierungsdienst von EuropeActive eine Schlüsselrolle spielen wird sowie über das Potential, diese Funktion auf eine europäische Zertifizierung von Lernenden innerhalb einer Zertifizierungsorganisation auszuweiten. Dies sei ein Ziel für das Manifest von «Horizon 2025» von EuropeActive. Unter der Führung des Akkreditierungsmanagers Charlie Heywood formulierte die Gruppe anschliessend die postpandemische Vision für die Bildungsdienste.

Zu den Themen, die mit der Gruppe diskutiert wurden, gehörte eine Einigung über die Anforderungen an die Anzahl der Beobachtungen der Lehrkräfte bei der Durchführung und Bewertung der Kurse, um eine einheitliche Praxis in allen Ausbildungsteams zu gewährleisten. Die Gruppe einigte sich auch darauf, dass Videoübertragungen als Standardverfahren für die Bewertung der praktischen Übungen in der Turnhalle akzeptiert werden und auf die Anzahl der Schulungsstunden, die in virtuellen Klassenzimmern in Echtzeit durchgeführt werden. Man war sich auch darin einig, dass Theorieprüfungen wie mündliche Befragungen und Prüfungsfragen einschliesslich Multiple-Choice-Theoriefragen von einem Tutor live in einem virtuellen Klassenzimmer durchgeführt werden können.

Zum Abschluss kündigte EuropeActive an, dass das internationale EuropeActive-Standardisierungstreffen 2022 am 3. und 4. November in Prag stattfinden wird.